AGBs

§ 1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

(1) Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Plattformbetreiber, EDEKA Lück (nachfolgend „Anbieter“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB) in ihrer zum Zeitpunkt der unverbindlichen Vorbestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

§ 2 Vertragsgebiet

Die nachfolgenden Vertragsbedingungen gelten für das vom Anbieter auf der Website definierte Absatzgebiet, d.h. für alle Orte, die potenziell für die Auslieferung angefahren werden können. Darüber hinaus sind im Absatzgebiet alle Orte inbegriffen, von denen aus eine Selbstabholung der Waren im Markt oder an einer Abholstation möglich ist. 

§ 3 Registrierung

Eine kostenlose Registrierung ist Voraussetzung für die unverbindliche Vorbestellung über die Online-Plattform.  Der Kunde hat dabei wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Das Angebot zur Registrierung richtet sich nur an Personen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben. Der Anbieter behält sich vor, Kunden von der Registrierung ohne Angabe von Gründen auszuschließen.

§ 4 Bestellvorgang

(1) Der Kunde kann aus dem Sortiment des Anbieters Produkte, insbesondere Lebensmittel, auswählen und diese über einen entsprechenden Button in einer Merkliste sammeln. Vor Abschicken der unverbindlichen Vorbestellung kann der Kunde sämtliche Daten dieser einsehen und jederzeit ändern. Über den Button „Jetzt bestellen“ gibt er eine unverbindliche Vorbestellung der in der Merkliste gesammelten Produkte ab. Bei den Produktbildern kann es zu Abweichungen zum angebotenen Artikel kommen (Verkauf ausschließlich ohne Dekoration). Eine unverbindliche Vorbestellung ist nur möglich, wenn der Kunde zuvor den Vertragsbedingungen (AGB) zustimmt. Zudem gilt der vom Anbieter auf der Website hinterlegte Mindestbestellwert. Bestellungen per Telefon, Post, Fax oder E-Mail werden nicht entgegengenommen.

(2) Nach der unverbindlichen Vorbestellung erhält der Kunde vom Anbieter eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail. Diese dokumentiert lediglich, dass die Vorbestellung des Kunden beim Anbieter eingegangen ist und stellt keine rechtsverbindliche Annahme dieser dar.

(3) Eine abgesandte Vorbestellung kann der Kunde noch bis zum Beginn der Kommissionierung durch den Anbieter ändern, anschließend kann der Kunde eine Anfrage zur Abänderung stellen. Stornierungen der Vorbestellungen sind bis zur Anlieferung beim Kunden, der Abholung im Markt oder an einer Abholstation möglich.

§ 5 Vertragsschluss

(1) Die Vorbestellungen sind unverbindlich und stellen somit kein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages dar. Der Kunde hat vielmehr bis zur Annahme der Ware bei der Lieferung oder Entgegennahme der Ware im Markt oder an der Abholstation jederzeit die Möglichkeit, von einem Kauf der vorbestellten Waren abzusehen. Ein Kaufvertrag mit dem Kunden kommt nur zustande, soweit der Kunde bei der Anlieferung oder der Abholung vor Ort entscheidet, die ihm in diesem Zeitpunkt angebotene Ware ganz oder zum Teil erwerben zu wollen. Dem Kunden wird dabei Gelegenheit gegeben, die auf der Ware befindlichen Pflichtinformationen zur Kenntnis zu nehmen, so dass er dann entscheiden kann, ob er die Ware erwerben möchte oder nicht.  Sofern der Kunde sich bei Lieferung für einen Kauf entscheidet, bestätigt er mit seiner Unterschrift auf dem Lieferschein den Kaufvertragsschluss, den Empfang und die Richtigkeit der im Lieferschein aufgeführten Ware und ggf. der Pfandwerte von etwaig zurückgenommenem Leergut und der etwaig eingelösten Coupons/Vorteilskarten etc.. Soweit der Kunde sich gegen einen Kauf entscheidet, werden ggf. bereits gezahlte Kaufbeträge umgehend zurückerstattet. Bei Abholung im Markt oder an der Abholstation kommt der Vertrag erst mit der Entgegennahme der Ware zustande. Sofern der Kunde sich gegen einzelne Artikel entscheidet und diese nicht mitnimmt, werden diese Änderungen auf der Rechnung ersichtlich.

(2) Bei Annahme der Ware durch den Kunden im Falle der Lieferung wird ihm der Vertragstext, bestehend aus einer zweiten Ausfertigung des Lieferscheins, übergeben. Die Vertragssprache ist deutsch. Im Falle der Abholung im Markt oder an Abholstation wird dem Kunden der Vertragstext mit der Rechnung zugesandt.

§ 6 Lieferung, Warenverfügbarkeit

(1) Sofern angeboten, kann die Ware vom Markt zu der angegebenen Lieferanschrift geliefert werden.

(2) Der Kunde hat die Auswahl unter den auf der Website des Anbieters dargestellten unterschiedlichen Liefergebieten und Lieferzeitfenstern.

(3) Eine endgültige Prüfung, ob ein Artikel verfügbar ist, erfolgt erst, wenn die vorbestellte Ware zum Transport zusammengestellt wird. Sollte ein vom Kunden vorbestelltes Produkt nicht oder nicht in ausreichender Menge vorrätig lieferbar sein, wird der Anbieter dem Kunden nach Möglichkeit einen oder mehrere Ersatzartikel anbieten. Dem Kunden steht es frei, den/die Ersatzartikel zu erwerben oder nicht. Dem Kunden wird auch bei Ersatzartikeln Gelegenheit gegeben, die auf dem Produkt befindlichen Pflichtinformationen zur Kenntnis zu nehmen, so dass er dann entscheiden kann, ob er die Ware erwerben möchte oder nicht. Ersatzartikel werden gesondert auf dem Lieferschein und der Rechnung ausgewiesen. Sollte auch ein Ersatzartikel nicht lieferbar sein, so wird dieses darauf erkenntlich vermerkt.

(4) Die Lieferung erfolgt bis an die Wohnungstür der vom Kunden angegebenen Lieferadresse. Sollte die Lieferung nicht erfolgreich sein, weil der Anbieter den Kunden oder einen Vertreter/Empfangsboten nicht an der vom Kunden angegebenen Adresse antrifft, wird der Anbieter, die Adresse zu einem späteren Zeitpunkt der Auslieferfahrt erneut anfahren. Sofern möglich und zumutbar und sofern der Kunde darin eingewilligt hat, wird er des Weiteren telefonisch vom Lieferpersonal zur Vereinbarung eines neuen Liefertermins kontaktiert. Ist dies nicht möglich, wird die Vorbestellung/Lieferung im Anschluss an die Auslieferfahrt storniert.

(5)  Die Zustellung der Waren bei einem Vertreter (z.B. Nachbarn) ist nur möglich, wenn hierzu Angaben im Bestellformular erfolgen. Die Herausgabe der Waren erfolgt nur, wenn der Vertreter seine Berechtigung nachweisen kann.

(6) Der Anbieter behält sich vor, nur in haushaltsüblichen Mengen zu liefern. Sollten offene Forderungen gegen den Kunden bestehen oder sollte es in der Vergangenheit zu Zahlungsproblemen gekommen sein, behält sich der Anbieter vor, nicht oder erst nach vorherigem Ausgleich der offenen Forderungen auszuliefern.

§ 7 Abholung im Markt

Sofern angeboten, kann eine Abholung der kommissionierten Waren durch den Kunden im Markt erfolgen. Hierzu werden vom Anbieter ebenfalls unterschiedliche Termine zur Auswahl bereitgestellt. Bei der Abholung wird die auf der Website dargestellte Liefer-/Abholgebühr berechnet. 

§ 8 Abholung an einer Abholstation

Sofern angeboten, kann eine Abholung der kommissionierten Waren durch den Kunden an einer Abholstation erfolgen. Hierzu werden vom Anbieter ebenfalls unterschiedliche Termine zur Auswahl bereitgestellt. Bei der Abholung an einer Abholstation wird analog zu der Abholung im Markt die auf der Website dargestellte Liefer- /Abholgebühr berechnet.

§ 9 Lose Ware und Prepack-Ware (Gewichtsartikel)

Bei loser Ware, d.h. Ware, bei der die Menge kundenindividuell abgewogen wird und im Markt abgepackter Ware (Prepack-Ware) (z.B. Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst und Käse) kann es zu Mengenabweichungen kommen. Der zu zahlende Preis wird auf Basis des Grundpreises ermittelt. Der Grundpreis wird in EUR je Mengeneinheit angegeben (z.B. EUR je 100ml, 100g, 1kg, 1l). Der durch den Kunden zu zahlende Preis bezieht sich dann auf die tatsächlich abgewogene Menge. Dadurch kann es zu leichten Unterschieden zwischen dem bei Absenden der Vorbestellung genannten Preis und dem tatsächlichen Rechnungspreis kommen. Der Anbieter ist bemüht, diese Abweichung gering zu halten. Der tatsächliche Rechnungsbetrag wird direkt an der Wohnungstür bar verrechnet bzw. Differenzbeträge bei bereits abgeschlossener Bezahlung umgehend zurückerstattet / eingezogen.

§ 10 Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Anbieters.

§ 11 Preise und Lieferkosten

(1) Alle Preise, die auf der Website des Anbieters angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer. Maßgebend sind die am Tag der Vorbestellung angegebenen Preise.

(2) Die entsprechenden Liefer- /Abholgebühr bei Selbstabholung werden dem Kunden im Bestellprozess sowie bei der Lieferfensterauswahl bzw. der Auswahl der Selbstabholung angegeben und sind vom Kunden zu tragen. Gegebenenfalls können zusätzliche Aufschläge anfallen (z.B. beim Transport von Getränkekisten), über die der Kunde aber in jedem Fall vor Auslieferung in Kenntnis gesetzt wird.

(3) Der Transport der Ware erfolgt über ein individuell für den Transport von Lebensmitteln angepasstes Lieferfahrzeug, welches eine Auslieferung von gekühlten und tiefgekühlten Waren gemäß HACCP-Richtlinien gewährleistet. Das Versandrisiko trägt der Anbieter, wenn der Kunde Verbraucher ist.

(4) Maßgebend für die Lieferung und Abholung von Waren zu Aktionspreisen ist der Zeitpunkt der Vorbestellung. Werden nachträglich Veränderungen an der Vorbestellung vorgenommen (z.B. in Menge), so gelten für die beworbene Ware weiterhin die Aktionspreise. Liegen zwischen dem Zeitpunkt der Vorbestellung und dem Tag der Zustellung oder Abholung mehr als 14 Tage, kann eine Zustellung zum Aktionspreis und den Aktionsbedingungen jedoch nicht mehr garantiert werden.

(5) Der tatsächliche Rechnungsbetrag wird direkt an der Wohnungstür bar verrechnet bzw. Differenzbeträge oder Leergutrücknahmen bei bereits abgeschlossener Bezahlung umgehend zurückerstattet/eingezogen.

§ 12 Zahlungsmodalitäten

(1) Für eine gültige Vorbestellung muss zum Zeitpunkt der Vorbestellung eine gültige Kreditkarte durch den Kunden oder eine angebotene alternative Bezahlmethode angegeben werden. Der Anbieter hat das Recht, diese Angaben umgehend auf Ihre Gültigkeit zu prüfen und eine Vor-Autorisierung auf die angegebene Kreditkarte bzw. dem alternativen Zahlungsweg vorzunehmen. Ist eine Belastung der Kreditkarte oder der angebotenen alternativen Bezahlmethode nicht möglich, behält sich der Anbieter das Recht vor, die getätigte Vorbestellung zu stornieren. Im Falle eines Vertragsschlusses wird der Betrag dann belastet. Der Anbieter behält sich das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten auszuschließen. Zudem behält er sich das Recht vor, ab einem Bestellwert von 100 € die Vorlage des Personalausweises bei Anlieferung zu fordern.

 (2) Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig.

(3) Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Anbieter nicht aus.

§ 13 Widerrufsrecht

Sofern der Kunde Verbraucher ist, steht ihm grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Diesbezüglich wird auf die Widerrufsbelehrung verwiesen.

§ 14 Sachmängelgewährleistung, Garantie

Es gelten die gesetzlichen Mängelgewährleistungsrechte.

§ 15 Jugendschutz

Bei der Vorbestellung und Lieferung von Spirituosen und Tabakwaren oder sonstigen Artikeln, die gesetzlichen Verkaufsbeschränkungen unterliegen, erfolgt eine Übergabe der Ware nur an Empfangspersonen, die die gesetzlichen Vorgaben erfüllen, und nur nach Vorlage des Personalausweises. Ansonsten kommt kein Vertrag zustande.

§ 16 Batterien

Batterien können nach Gebrauch an der Verkaufsstelle unentgeltlich zurückgegeben werden. Die Entsorgung über den gewöhnlichen Hausmüll ist gesetzlich verboten. Die Rücksendung der Batterien/Akkus an den Anbieter muss in jedem Fall ausreichend frankiert erfolgen. Rücksendungen von Batterien/Akkus sind zu richten an:

EDEKA Lück
Uhlebüller Straße 6
25889 Niebüll

Batterien und Akkus, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgekreuzten Mülltonne deutlich erkennbar gekennzeichnet. Desweiteren befindet sich unter dem Symbol der durchgekreuzten Mülltonne, die chemische Bezeichnung der entsprechenden Schadstoffe. Beispiele hierfür sind: (Pb) Blei, (Cd) Cadmium, (Hg) Quecksilber. Der Kunde hat die Möglichkeit, diese Information auch nochmals in den Begleitpapieren der Warenlieferung oder in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Herstellers nachzulesen.

§ 17 Schlussbestimmungen

(1) Auf Verträge zwischen dem Anbieter und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.

(2) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.

EDEKA Lück
Uhlebüller Straße 6
25889 Niebüll